Springe direkt zu :

Hauptinhalt :

SUM-Exkursion 2024

Nachbericht SUM-Exkursion 2024

Bei strahlendem Kaiserwetter konnten wir am 23. September die SUM-Exkursion zum Thema Grüne Infrastruktur, Naherholung, Mobilität und Radinfrastruktur in vollen Zügen genießen. 
Mit einer Gruppe von stadtregionalen Stakeholder:innen radelten wir über eine Strecke von 30 Kilometern durch verschiedene Gebiete und Projekte in der nördlichen Stadt-Umland-Region.

Route und Stationen

Die Route führte durch die Zukunftsgebiete des 22. Bezirks in Wien: den Norbert-Scheed-Wald und das Naturschutz-Areal Breitenlee, weiter über den im Vorjahr eröffneten Radweg zwischen Wien Donaustadt und Niederösterreich nach Raasdorf. Dort wurden wir von Bürgermeister Lukas Zehetbauer und Vizebürgermeister Franz Staffel mit erfrischenden Getränken und Obst aus dem Marchfeld empfangen. 
Weiter nach Parbasdorf führte uns der Vizebürgermeister Michael Willner. Wir erhielten dabei interessante Informationen über die Gemeindestruktur, die schönsten Plätze im Ortszentrum und das Zusammenleben in der Gemeinde. 
Im Anschluss besuchten wir die Marchfeldgesellschaft in Deutsch-Wagram, radelten weiter unter Anführung von Stadtrat Robert Bachinger entlang des Marchfeldkanals und des Dampfross & Drahtesel-Radweges durch den Regionalpark DreiAnger in Gerasdorf bis nach Wien Stammersdorf.

 

Themen und Schwerpunkte

Zusätzlich zum Hauptthema der grünen Infrastruktur und Naherholung in Projekten von stadtregionaler Bedeutung, waren die aktuellen Fragestellungen zu den Herausforderungen des Klimawandels sehr präsent. Die Themen wie Hochwasserschutz, Retention, klimafitte Begrünung müssen ein integraler Bestandteil von allen zukunftsfähigen Planungen sein.
Zusätzlich zu den Gestaltungsplänen vorhandener Grüner Infrastruktur oder zu Zielkonflikten, begleitete uns auch stets das Thema der Radinfrastruktur im Alltag sowie für Naherholung und Tourismus. 
Die Teilnahme von unterschiedlichen Expertinnen und Experten ermöglichte einen spannenden und informativen Austausch.

Vielen Dank an alle begleitenden Personen und für den spannenden Austausch unter den Teilnehmenden.

Teilnehmende

Programm mit Karte

Springe zum Anfang der Seite