Strategie Naherholung – Endbericht veröffentlicht

Wir bedanken uns beim Verein Niederösterreich-Wien, gemeinsame Entwicklungsräume, für die Unterstützung der Studie und bei den vielen Vertreter:innen unterschiedlicher Fachabteilungen, Interessensvertretungen, Unternehmen, Regionalentwicklung- und Naturschutzorganisationen für die engagierte Mitarbeit. Die Bearbeitung hat deutlich gezeigt – sowohl in der Stadtregion sowie auch in ganz Österreich gibt es viele Kooperationspartner:innen.

Die Bandbreite der aktuellen Herausforderungen für die Stadtregion ist groß, neben einer räumlich/regionalen Steuerung müssen auch die demographische Entwicklung, die ökologische Tragfähigkeit von Naherholungsangeboten, die Folgen des Klimawandels und vieles mehr beachtet werden.

Der Bericht ist die wissenschaftliche Basis für weitere, gemeinsam koordinierte Aktivitäten und ein Arbeitsauftrag für Stadt-Umland-Management. Auch wenn uns im Vergleich zu den im Bericht vorgestellten deutschen Initiativen viele Steuerungsmöglichkeiten noch fehlen, das Engagement aller Beteiligten ist die beste Voraussetzung für eine gemeinsame „Naherholungs-Raum-Planung“.

Bericht und Dokumentation